Weisser Ring

Weisser RingSeit Anfang 2011 unterstützt die Rudolf Mankel Stiftung den Weissen Ring – eine eigenständige Hilfsorganisation, die sich auf unterschiedlichen Ebenen um Kriminalitätsopfer und ihre Familien kümmert. Ins Leben gerufen wurde die in mehreren Ländern Europas tätige Organisation bereits im Jahr 1976. Zu ihren Gründungsvätern gehören  neben Persönlichkeiten des Rechtslebens der Fernsehjournalist Eduard Zimmermann.

"Eduard Zimmermann hat mit Gründung des Weissen Rings einen Meilenstein in der deutschen Rechtsgeschichte gesetzt. In einer Zeit, in der so gut wie kein öffentliches Bewusstsein für Opferbelange zu erkennen war, erinnerte er die Gesellschaft nachhaltig an ihre Verantwortung gegenüber den Opfern von Kriminalität und Gewalt," so der Bundesvorsitzende des Weissen Rings, Prof. Dr. Reinhard Böttcher.

In diesem Sinne setzt sich der Weisse Ring bis heute nicht nur öffentlich für die Interessen der Betroffenen ein, sondern unterstützt zudem den wichtigen Vorbeugegedanken, um potenzielle Opfer vor möglichen An- und Übergriffen effektiv zu schützen. Dabei erfolgt die Hilfe des Weissen Rings auf vielfältige Art und Weise: von der persönlichen Betreuung über die Hilfestellung im Umgang mit Behörden, Erholungsprogramme, kostenlose medizinisch-psychologische Beratung bis hin zur Begleitung zu Gerichtsterminen sowie der Vermittlung von Unterstützung anderer Organisationen.

So konnte der Weisse Ring bisher vielen hunderttausend Opfern von Kriminalität und ihren Angehörigen menschlichen Beistand, immaterielle Hilfe und finanzielle Unterstützung leisten. Darüber hinaus setzt sich die Organisation auf politischer und gesellschaftlicher Ebene dafür ein, die rechtliche und soziale Situation von Kriminalitätsopfern und ihren Angehörigen zu verbessern."

"Auch uns ist es ein Herzensanliegen, das Bewusstsein für die Situation von Gewaltopfern zu schärfen und die unverzichtbare Arbeit des Weissen Rings zu unterstützen", erklären die beiden Stiftungsgründer Karl-Rudolf Mankel und seine Tochter Christine Mankel.

Mehr Informationen über den Weissen Ring

Weisser Ring