Henri Thaler Verein e.V.

Der Henri Thaler Verein e.V. ist eines der Förderprojekte, die von der Rudolf Mankel Stiftung wiederholt gefördert werden. Nach der Erstförderung 2008 gehört er 2011 wieder zum Kreis der Spendenempfänger.

Der Henri Thaler Verein ist eine Selbsthilfe-Gruppe für Eltern krebskranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener. Im Vordergrund der Arbeit steht die Unterstützung bei den persönlichen Erfahrungen mit der Erkrankung Krebs sowie bei der Hilflosigkeit gegenüber dem Leiden der eigenen Kinder.

Gegründet wurde der Verein 1989 von der heutigen Ehrenvorsitzenden Frau Helga Thaler anlässlich des Todes Ihres Sohnes Henri Thaler, der 1985 an Leukämie verstarb. Die heutige Vorsitzende Frau Edda Eckhardt führt die Initiative mit großem Engagement weiter, so wird ein Elterntreff angeboten, bei dem sich betroffene Mütter und Väter untereinander austauschen können. Auch durch finanzielle Unterstützung wird den Betroffenen geholfen.

"Die finanzielle und organisatorische Unterstützung von Eltern krebskranker Kinder entspricht in hohem Maße unserem Stiftungszweck. Es geht darum, unverschuldet in Not geratenen Menschen zu helfen", erläuterte Christine Mankel.

Mehr Informationen zum Henri Thaler Verein