Unsere Ziele

Rudolf Mankel Stiftung - StiftungszieleDie Rudolf Mankel Stiftung ist eine als gemeinnützig anerkannte Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Ennepetal.

Zielsetzung und Zweck der Stiftung ist die nachhaltige Förderung hilfsbedürftiger und unverschuldet in Not geratener Menschen in der Region. Die Einrichtung verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Durch gezielte Förderung speziell ausgewählter Projektmaßnahmen sollen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Lebensumstände für betroffene Menschen in der Region nachhaltig und dauerhaft verbessert werden.

"Unser Selbstverständnis von sozialem Engagement zielt dabei auf die nachhaltige Förderung hilfsbedürftiger und unverschuldet in Not geratener Menschen", konkretisierte Stephanie Mankel den Einsatzbereich der Stiftung. "Die gelebte und erlebte Dankbarkeit der Personen, deren Leid wir ein wenig lindern können, ist uns ein mehr als ausreichender Antrieb und Motivation, diesen Einsatz dauerhaft zu bewahren und auszubauen."

Die Förderung durch die Rudolf Mankel Stiftung erfolgt insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Waisen und Hilfe für Behinderte. Zweck der Stiftung ist weiterhin die Förderung von Projekten aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung, Erziehung, Ausbildung, Naturschutz, Umweltschutz sowie Sport.