Rudolf Mankel Stiftung hilft krebskranken Kindern

Ziel: Herzenswünsche betroffener Kinder und Familien zu erfüllen

Ennepetal. Die Rudolf Mankel Stiftung fördert das Hilfsprojekt "Strahlemännchen.de – Herzenswünsche für krebskranke Kinder e.V." mit einer Spende in Höhe von 30.000 Euro. "Die Vorstellung, betroffene Kinder und ihre Familien in ihrer schwierigen Situation zu unterstützen und dabei auch noch einige Herzenswünsche zu erfüllen, hat uns überzeugt", begründete Christine Mankel die Entscheidung der Rudolf Mankel Stiftung.

Eric und Joanna Junge, Gründer von Strahlemännchen.de, freuten sich riesig über die Unterstützung: "Wir sind der Rudolf Mankel Stiftung sehr dankbar. Es ist ein schönes Gefühl, realisierbare Wünsche erfüllen zu können und damit das Strahlen in den Augen der Kinder und Familien zu sehen, die unter der Krankheit zu leiden haben", betonte Eric Junge.

Das Hilfsprojekt Strahlemännchen.de wurde im Jahre 2002 vom Ehepaar Joanna und Eric Junge im sauerländischen Finnentrop gegründet. Die Initiative ist aus einem Einzelprojekt entstanden. Für die betroffenen Kinder, Eltern und Geschwister sei die Diagnose einer Krebserkrankung eine sehr große Belastung, so Eric Junge. Die Lebenssituation ändert sich schlagartig, auch zerbrechen einige Familien daran. Viele Fragen und Wünsche nach Abwechslung und Ablenkung aus dieser Situation kommen auf.

"An dieser Stelle engagieren wir uns, helfen bei Problemen mit der Krankenkasse, begleiten Eltern zu Arztgesprächen und vermitteln den Kindern und Eltern Gesprächspartner. Besonders geht es uns aber um das Strahlen in den Augen der Kinder und Familien, die unter der Krankheit zu leiden haben", erklärt Eric Junge. "Mit den Spenden können wir ihnen einige Herzenswünsche erfüllen."

Weitere Infos gibt es im Internet unter strahlemaennchen.de oder unter Tel. 0800-700-333-16 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz). Die Adresse: Strahlemännchen.de – Herzenswünsche für krebskranke Kinder e.V., Postfach 612, 57405 Finnentrop.

Ennepetal, 1. März 2010

Rudolf Mankel Stiftung hilft krebskranken KindernSymbolische Übergabe der Spende durch Christine und Gisela Mankel (v. li.) an die Gründer Eric und Joanna Junge (re.) mit Sohn Alexander.