Rudolf Mankel Stiftung hilft Kindern in Not

Bereits zum zweiten Mal Spende für sunshine4kids e. V.

Ennepetal. Die Rudolf Mankel Stiftung fördert das Kinderhilfsprojekt sunshine4kids e. V. mit einer Spende in Höhe von 30.000 Euro. "Die Idee, Kindern aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, die einen oder beide Elternteile verloren haben, sowie Heim- und Pflegekindern in ihrer schwierigen Situation zu helfen, hat uns überzeugt", erklärte der Stiftungsgründer Karl-Rudolf Mankel.

Gaby Schäfer, Initiatorin und Geschäftsführerin des Vereins sunshine4kids freute sich riesig über die Unterstützung: "Ich bin der Rudolf Mankel Stiftung sehr dankbar. Die finanzielle Hilfe erleichtert unsere Planungen für die Segelfreizeiten im Sommer ungemein." sunshine4kids veranstaltet sozialpädagogisch betreute Segelfreizeiten für Heim- und Pflegekinder sowie für Kinder, die einen oder beide Elternteile verloren haben. Während der Freizeiten können sie etwas Abstand zu ihrem Schicksal gewinnen. Neben seemännischen Fertigkeiten wie Wetterkunde, Seemannsknoten und nautische Navigation lernen die Kinder Teamgeist zu entwickeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Mehr Infos über sunshine4kids e. V. gibt es im Internet unter www.sunshine4kids.de. Am 30.01.2010 wird Gaby Schäfer im Rahmen einer Wohltätigkeits-Expedition den Kilimandscharo besteigen, um weitere Gelder für Ihre sunshine Kids zu sammeln. Infos über die Expedition unter www.expedition-sunshine.de.

Die Unternehmerfamilie Mankel hatte anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Firma DORMA im Juli 2008 ein besonderes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung gesetzt. Um sicherzustellen, dass das langjährige soziale Engagement der Familie Mankel auch über die nächste Generation hinaus gepflegt wird, hatten die heutigen DORMA Gesellschafter Karl-Rudolf Mankel sowie seine beiden Töchter Christine und Stephanie gemeinsam die nach dem Unternehmensgründer benannte "Rudolf Mankel Stiftung" errichtet. Stiftungszweck ist die nachhaltige Förderung hilfsbedürftiger und unverschuldet in Not geratener Menschen in der Region. Die Einrichtung verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Gemeinsam soll das durch alle Generationen hindurch verwurzelte soziale Engagement der Familie bewahrt und ausgebaut werden. Für diese Absicht eignete sich nach Ansicht von Christine und Stephanie Mankel eine Stiftung besonders, da in diesem Rahmen Menschen in Not geholfen werden kann. Gleichzeitig kann durch die Namensgebung "Rudolf Mankel Stiftung" dem Unternehmensgründer und seinen Werten ein dauerhaftes Andenken bewahrt werden.

Ennepetal, 18. Januar 2010

Die Rudolf Mankel Stiftung fördert das Kinderhilfsprojekt sunshine4kids mit Die Rudolf Mankel Stiftung fördert das Kinderhilfsprojekt sunshine4kids mit 30.000 Euro. Hier die symbolische Spendenübergabe der Unternehmerfamilie Gisela (li.) und Karl-Rudolf Mankel an Gaby Schäfer (re.) in Form eines Überraschungspaketes zur Vorbereitung auf die Kilimandscharo Wohltätigkeits-Expedition. Im Hintergrund: Das Porträt von Rudolf Mankel, Namensgeber der Stiftung.