Spenden für vier Hilfsprojekte aus der Region

Ennepetal. Die Rudolf Mankel Stiftung hat insgesamt vier Hilfsprojekte mit einem Betrag von jeweils 15.000 Euro gefördert. Die Spenden gingen an den Weissen Ring, sunshine4kids, Strahlemännchen.de – Herzenswünsche für krebskranke Kinder und den Henri-Thaler-Verein. Das gab Stiftungsvorstand Christine Mankel im Verlauf eines Pressegesprächs bekannt. „Wir waren uns einig, dass alle vier Hilfsprojekte den Stiftungszweck der Förderung hilfsbedürftiger und unverschuldet in Not geratener Menschen in der Region in hohem Maße erfüllen.“ Viele ehrenamtliche Helfer seien mit ihrem Engagement eine unverzichtbare Stütze der Hilfsorganisationen. Aber Hilfe brauche auch immer monetäre Unterstützung. "Mit unserem Beitrag versuchen wir die Lebenssituation der in Not geratenen Menschen ein wenig zu verbessern", erklärte Christine Mankel.

Der Weisse Ring ist eine in mehreren Ländern Europas tätige, jeweils eigenständige, Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien. Die Rudolf Mankel Stiftung fördert den Weissen Ring erstmals mit einem Betrag von 15.000 Euro. Der Weisse Ring wurde 1976 in Deutschland unter anderem von dem Fernsehjournalisten Eduard Zimmermann und dem Oberstaatsanwalt Hans Sachs in Mainz gegründet, wo er seinen Sitz hat und in das Vereinsregister eingetragen ist. Seit Anfang der 80er Jahre gibt es den Weissen Ring auch im Ennepe-Ruhr-Kreis. Ansprechpartner vor Ort ist Wolfgang Nüsperling, Tel. 0 23 33 / 60 90 60. Zu erreichen ist der Weisse Ring täglich von 7 bis 22 Uhr unter Ruf 116006, der Nummer des bundesweiten Opfer-Telefons.

Die Rudolf Mankel Stiftung fördert weiterhin das Kinderhilfsprojekt sunshine4kids e. V. mit einer Spende von 15.000 Euro. Die mittlerweile weit über die Grenzen der Region bekannte und von Gaby Schäfer gegründete Einrichtung veranstaltet sozialpädagogisch betreute Segelfreizeiten für Heim- und Pflegekinder sowie für Kinder, die einen oder beide Elternteile verloren haben. Während der Freizeiten können sie etwas Abstand zu ihrem Schicksal gewinnen. Neben seemännischen Fertigkeiten wie Wetterkunde, Seemannsknoten und nautische Navigation lernen die Kinder, Teamgeist zu entwickeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Mehr Infos über sunshine4kids e. V. gibt es im Internet unter www.sunshine4kids.de.

Die Rudolf Mankel Stiftung fördert zudem ein weiteres Mal das Hilfsprojekt Strahlemännchen.de – Herzenswünsche für krebskranke Kinder e.V. mit einer Spende in Höhe von 15.000 Euro. Das Hilfsprojekt Strahlemännchen.de wurde im Jahre 2002 vom Ehepaar Joanna und Eric Junge im sauerländischen Finnentrop gegründet. Die Initiative ist aus einem Einzelprojekt entstanden. Für die betroffenen Kinder, Eltern und Geschwister ist die Diagnose einer Krebserkrankung eine sehr große Belastung. Mit der Erfüllung von Herzenswünschen ein Strahlen in den Augen der Kinder und Familien zu erreichen ist ein Hauptanliegen der Initiative. Weitere Infos gibt es im Internet unter strahlemaennchen.de oder unter Tel. 0800-700-333-16 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz).

Die Rudolf Mankel Stiftung fördert erneut auch den Henri-Thaler-Verein e.V. mit einer Spende von 15.000 Euro. Ziel des Henri-Thaler-Vereins ist es, krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen finanzielle und organisatorische Hilfe anzubieten. Oftmals muss ein Elternteil den Beruf aufgeben, um das erkrankte Kind während der Behandlung begleiten zu können. "Hier springen wir ein und können vielfältige Hilfen anbieten", so die 1. Vorsitzende Edda Eckhardt. Kontakt: Telefon 02333 / 97 72 75, www.henri-thaler.de.

Ennepatal, 28. Februar 2011

Spenden für vier Hilfsprojekte in der RegionDie Rudolf Mankel Stiftung hat insgesamt vier Hilfsprojekte mit einem Betrag von jeweils 15.000 Euro gefördert. Die Spenden gingen an den Weissen Ring, sunshine4kids, Strahlemännchen.de – Herzenswünsche für krebskranke Kinder und den Henri-Thaler-Verein.